"Im Jahr 2000 hatte ich alle Unterrichtsfächer vollumfassend unterrichtet bekommen und wir wurden dadurch sehr gut auf die schulischen Abschlussprüfungen und weiteren Lebensabschnitte vorbereitet. Ein Unterrichtsausfall war die absolute Ausnahme! Genau diese Startchancen müssen unsere jetzigen Schülerinnen und Schüler auch wieder erhalten. Der Landkreis Greiz investiert jährlich mehrere Millionen in die Schul- und Sportgebäude und ich erwarte von der Thüringischen Landesregierung, dass diese in die schnellere Lehrerrekrutierung und in mehr Studienplätze investiert. Daher wurde diese Schulpetition im Jahr 2022 initiiert."

Ulli Schäfer

Landesweite Schulpetition - Einsatz für mehr Unterricht und Lehrer im Landkreis Greiz


Im Jahr 2022 habe ich eine landesweite Schulpetition für die beiden Regelschulen Auma-Weidatal und Münchenbernsdorf gestartet, um auf den Lehrermangel im ländlichen Raum aufmerksam zu machen und natürlich zu bekämpfen. Weder wir im Landkreis Greiz noch die einzelnen Schulen selbst könnnen es verändern. Daher war der Adressat die Landesregierung von Thüringen. Über 5.700 Unterschriften haben wir gemeinsam gesammelt. Obwohl wir uns als Gruppe vorher alle nicht kannten, so haben wir uns gemeinsam für die Sache eingesetzt und gefunden. Nicht nur die Probleme zeigten wir in der Petitionsgruppe auf, sondern habe ich auch kurz-, mittel- und langfristige Ziele konkret der Landesregierung genannt. 2023 wurde diese Petition durch die Landesregierung einseitig eingestellt, da angeblich ausreichend Lehrer vor Ort sind. Dies ist natürlich für die Schulen im Landkreis Greiz nicht der Fall. Weiterhin bleibe ich mit der Petitionsgruppe an diesem Thema gemeinsam mit Elternvertretern, Schülern, Lehrern, Unternehmern und engagierten Bürgern aus dem gesamten Landkreis Greiz dran. 

Klar in der Haltung an die Landesregierung, jedoch immer sachlich, haben wir über 5.700 Unterschriften gemeinsam gesammelt.
Im Jahr 2023 habe ich in der MDR-Sendung FAKT IST! auf die Probleme des Unterrichtsausfalls hingewiesen.
Dabei haben wir nicht nur die Probleme benannt, sondern konkrete Lösungsvorschläge unterbreitet.
Auch wenn ich Initiator der Petition war - ein sogenannter Petent – so haben wir gemeinsam mit den Eltern, Schülern, Lehrern, der lokalen Wirtschaft und Kommunalpolitik die Petition erfolgreich eingereicht und begleitet. Dies war eine Top-Mannschaftsleistung!
Im Plenarsaal des Thüringer Landtages haben wir gemeinsam mit den Elternvertretern und mehreren Schulklassen aus dem Landkreis Greiz unsere Punkte mit Lösungen direkt an die Landesregierung vorgetragen.

Massiver Unterrichtsausfall an den Regelschulen in Auma-Weidatal und Münchenbernsdorf: Wir erinnern den Thüringer Ministerpräsidenten und den Thüringer Bildungsminister an ihren Bildungsauftrag.

 

13.06.2023: Grundsteinlegung für den Schulcampus der Grund- und Regelschule Münchenbernsdorf

Endlich die versprochene Grundsteinlegung zum neuen Schulcampus der Grund- und Regelschule für Münchenbernsdorf. Jetzt geht es richtig los, mind. 7,8 Mio. Euro, vermutlich etwa 9,5 Mio. Euro werden es in Summe werden. Dies ist für die kommenden zwei Jahre die größte Investition vom Landkreis Greiz. Unsere Landrätin hat versichert, dass damit der Schulstandort gesichert ist. Ein paar Fakten:

Nun investiert der Landkreis Greiz in diese Schule Millionen, so hoffen wir, dass die Landesregierung von Thüringen genauso in die Lehrer investiert, dass neben vielen Schülern auch ein Vollunterricht stattfindet. Immerhin sind ab dem kommenden Schuljahr 12 Schulklassen an der Regelschule. Die Grundschule Münchenbernsdorf ist auch die schülerstärkste Grundschule mit über 200 Schülern in Trägerschaft vom Landratsamt Greiz.

 

13.03.2023: Einseitige Beendigung der Schulpetition durch die Landesregierung

Mit inhaltlichen Fehlern, z. B. das nicht nach Vertretungslehrern gesucht wird und das die Unterrichtsstunden nach Rahmenstundentafel nicht wie vorgesehen, abgedeckt werden, wurde durch den Petitionsausschuss diese Petition eingestellt. Die Petitionsgruppe muss dennoch am Thema bleiben, denn so lang der Unterrichtsausfall herrscht und dass unsere mittel- und langfristigen Ziele laut Petition nicht bearbeitet werden, können wir dies nicht als beendet ansehen. Einseitige Beendigung der Schulpetition durch die Thüringische Landesregierung

16.01.2023: MDR TV: Fakt ist

Wir berichteten über den Stand der Petition und unsere Forderungen an den Bildungsminister Holter im MDR Fernsehen. MDR Fakt ist! Lehrermangel und Stundenausfall - Die Dauerkrise im Bildungssystem 

30.12.2022: Aktueller Stand: Ein halbes Jahr nach der Anhörung im Landtag.

Vor genau einem halben Jahr waren wir im Thüringer Landtag und wie in der kürzlichen Mitteilung der OTZ war der Bildungsausschuss des Thüringer Landtages immer noch nicht vor Ort im Landkreis Greiz. Das Versprechen wurde bisher nicht eingehalten und wir hoffen nun auf 2023. 

24.11.2022: Aktueller Stand: Unterrichtsausfall noch deutlich in Münchenbernsdorf, hingegen in Auma-Weidatal sieht es gut aus.

An der Regelschule Auma-Weidatal sieht es im Vergleich zu 2021 deutlich besser aus und es gibt kaum noch Unterrichtsausfall. Für die Regelschule Münchenbernsdorf kümmern wir uns gemeinsam mit den Eltern und der Schule. Wir bleiben dran!

 

30.09.2022: Aktueller Stand: Minister und Bildungsausschussvorsitzender melden sich nicht

Über den Sommerferien und in den vergangenen Wochen haben die Elternvertreter und der Petent versucht den Bildungsausschussvorsitzenden zu erreichen - jedoch ohne Erfolg. Seit dem 23.09.2022 läuft eine Anfrage beim Bildungsminister Helmut Holter. In der Zwischenzeit gibt es Austausche mit anderen Schulen aus der Region sowie mit potentiellen Lehrkräften. Wir bleiben auch hier dran!

 

01.07.2022: Druck weiter hochhalten – Die Regelschulen Auma und Münchenbernsdorf dürfen nicht in die Röhre schauen

Eltern, Schüler, Lehrer und Bürger engagieren sich seit einigen Monaten dafür, dass der Unterricht in den Schulen der beiden Orte nicht länger in Größenordnungen ausfällt. Nun besuchten am 30.06.2022 über 60 von ihnen auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Volker Emde (CDU) den Thüringer Landtag. Anlass war die Sitzung des Petitionsausschusses zur Petition gegen Lehrermangel in beiden Schulen. Im Rahmen der öffentlichen Anhörung konnten die Petenten zum Anliegen Stellung nehmen. Auch die Landesregierung musste sich im Rahmen der Sitzung äußern. Nach einem Programm im Landtag, Hinweisen zur Arbeitsweise des Landtages und nach einer Fragestunde mit dem Abgeordneten Emde ging es direkt in die Sitzung des Ausschusses. Schüler, Elternvertreter, die Landrätin Martina Schweinsburg und der Hauptinitiator der Petition Dr. Ulli Schäfer nahmen mit engagierten Wortbeiträgen Stellung zum Anliegen. Besonderen Wert legten die Petenten drauf, dass sie nicht nur die Fehler aufzeigten, sondern auch gleich konkrete Vorschläge zur Lösung des Problems mit aufzeigten. Sichtlich beeindruckt von diesem Vorgehen zeigte sich auch der zuständige Staatssekretär aus dem Bildungsministerium, Prof. Dr. Winfried Speitkamp. Im Rahmen der Sitzung des Petitionsausschusses wurde zugesagt, dass das Problem vor Ort im Landkreis Greiz mit dem Bildungsausschuss des Thüringer Landtag in den betroffenen Schulen weiter behandelt werden soll. 

 

30.06.2022: Zwischenbericht zur Schulpetition: „Massiver Unterrichtsausfall an den Regelschulen in Auma-Weidatal und Münchenbernsdorf“

Die Petition ist am 24. Januar 2022 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht worden. In der sechswöchigen Mitzeichnungsphase bis zum 7. März 2022 wurde die Petition von 539 Mitzeichnern unterstützt. Außerdem liegen dem Petitionsausschuss Unterschriften von weiteren 5.181 Unterstützern vor. Insgesamt liegen damit 5.720 gültige Unterschriften vor. Damit wurde das für eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss notwendige Quorum von 1.500 Mitzeichnern deutlich erreicht. Der Petitionsausschuss hat in seiner 28. Sitzung am 7. April 2022 beschlossen, eine öffentliche Anhörung zu der Petition durchzuführen. Die öffentliche Anhörung war am 30. Juni 2022 um 15:00 Uhr im Thüringer Landtag. Die Sitzung kann hier noch einmal angeschaut werden: 2022-06-30 Petitionsausschuss im Thüringer Landtag

 

07.03.2022: Die Unterschriftensammlung zur Petition endete am 07.03.2022: https://petitionen.thueringer-landtag.de/petitions/2295 unterschreiben. 

 

Weitere Unterlagen:

Petition als Word-Download

Petition als PDF-Download

Grafik zum Aufruf 1 (gern zur freien Verwendung/Veröffentlichung)

Grafik zum Aufruf 2 (gern zur freien Verwendung/Veröffentlichung)

-----

Kompletter Wortlaut der Petition von https://petitionen.thueringer-landtag.de/petitions/2295

Welches Ziel hat die Petition?

Sehr kurzfristige Lösung:

 

Mittelfristige Lösung:

 

Langfristige Lösung:

 

Wie wird die Petition begründet?

Im Freistaat Thüringen bestehen seit mehreren Jahren enorme Engpässe bei der personellen Ausstattung der Schulen. Gemäß der Berichterstattung in der Ostthüringer Zeitung vom 14.10.2021 wurden im Landkreis Greiz im vergangenen Schuljahr zwei Drittel der Stellen von Regelschullehrern, die frei wurden, nicht wieder besetzt. An der Staatlichen Regelschule “Franz Kolbe“ in Auma-Weidatal waren im letzten Schuljahr nur 9,73 Vollkräfte von 13,17 Vollkräften besetzt. Für diese Regelschule wird festgestellt, dass von den im Rahmenstundenplan geforderten 233 Unterrichtsstunden/Woche zum Schuljahresstart bereits 80 Unterrichtsstunden nicht abgedeckt werden konnten. Nur 62 Prozent der Unterrichtsstunden sollten bereits im Plan von Fachlehrern abgedeckt; 11 Prozent durch fachfremde Lehrer und 27 Prozent sollten gar nicht mehr angeboten werden. Trotz der bereits geplanten Stundenausfälle ist die Realität noch dramatischer: Eine Lehrerin ist mittlerweile in Elternzeit und ein Lehrer ist nunmehr langzeitkrank. Diese Stellen wurden bisher nicht wiederbesetzt. Diese vakanten Stunden werden durch die anwesenden Lehrer im Moment nur teilweise abgedeckt. Aktuell werden die Fächer technisches Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Natur-Technik, Biologie, Astronomie, Religion und Geschichte gar nicht mehr unterrichtet. Ab dem kommenden Schuljahr geht die einzig verbliebene Fachlehrerin für Mathematik und Physik in ihren wohlverdienten Ruhestand. An der Staatlichen Regelschule Münchenbernsdorf werden von 363 Sollstunden nur 331 Unterrichtsstunden im Plan unterrichtet, davon 56 Stunden bereits im Plan von fachfremden Lehrern. Bei dem Unterrichtsfach Mathematik werden nur etwa die Hälfte der Stunden durch Fachlehrer unterrichtet. Die andere Hälfte wird fachfremd oder gar nicht angeboten. Physik wird anteilig und nicht nach Rahmenstundentafel gegeben, derzeit wird nur eine Wochenstunde pro Klassenstufe gehalten. Technisches Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Natur-Technik kann nicht vollumfänglich praktisch unterrichtet werden, da nicht genügend Fachlehrer für den geforderten Gruppenunterricht zur Verfügung stehen. In der Klasse 8 wird derzeit kein Englisch- und Deutschunterricht mehr durchgeführt. Trotz der bereits geplanten Stundenausfälle ist neben einer vakanten Vollzeitstelle, eine Lehrerin im Langzeitkrank und eine Lehrerin in Elternzeit. Ab dem kommenden Halbjahr geht eine Fachlehrerin für Englisch und Russisch in ihre wohlverdiente Altersrente. Der bisherige gemeinsame Schulleiter von Auma-Weidatal und Münchenbernsdorf könnte auf eigenen Wunsch in den kommenden Tagen an eine andere Schule versetzt werden. Die Versetzung wurde bereits vom zuständigen Schulamt bestätigt. Unabhängig der dramatischen Situation bringt die Versetzung weitere Ausfallstunden (insbesondere Chemie und Astronomie) mit sich.

 

Fazit: Seit dem Schuljahr 2021/22 hat sich die Situation an den beiden Regelschulen Auma-Weidatal und Münchenbernsdorf verschlechtert. Die bisherigen Lehrkräfte leisten ihr maximal mögliches mit Mehrarbeit und Überstunden. Kurzfristige Krankheitsausfälle von Lehrkräften können nicht mehr durch verfügbare Lehrer abgedeckt oder weitere Zusammenlegung von Klassen kompensiert werden, so dass die Schüler tageweise selbständig Zuhause Aufgaben lösen müssen. Von benachbarten Schulen (auch schulartübergreifend) gibt es bisher keine Unterstützung zur Absicherung des Bildungsangebotes und Einhaltung der Rahmenstundentafel. Die Zusammenlegung kleiner Klassen, die temporäre Kürzung der Stundentafel oder die zeitweilige Erhöhung des Stundendeputats einzelner Lehrkräfte wurde bereits geprüft und ermöglicht. Insbesondere durch Schüler mit sonderpädagogischen Bedarfen, welche erhebliche Beeinträchtigungen bei Lern- und Leistungsentwicklung haben; durch die Hygieneabstandsanforderungen der Coronaviruspandemie sowie des Arbeitsschutzes, dass Fluchtwege eingehalten werden müssen, können keine weiteren Klassen zusammengelegt werden. Auch in Fachkabinetten sind die Arbeitsplätze der Schüler limitiert. Mit dem Schulamt Ostthüringen gab es bereits mehrere Gespräche und Schriftwechsel – ohne Erfolg den massiven Unterrichtsausfall zu vermeiden. Der Kreistag des Landkreises Greiz hat einen Schulnetzplan für die kommenden Jahre beschlossen. Wir fordern, dass dieser demokratische Beschluss des Kreistages Greiz nicht durch die Nichtbesetzung der vakanten Lehrerstellen unterlaufen wird. Auf Grund des enormen Lehrermangels in der ländlichen Region ist die Attraktivität der beiden Regelschulen stark eingeschränkt und künftige Klassenbildungen sind damit gefährdet, obwohl der Landkreis Greiz die Schulen kontinuierlich saniert. Der Freistaat Thüringen kommt den Verpflichtungen gemäß dem Thüringer Schulgesetz nicht mehr nach. Etliche Fächer werden gar nicht mehr angeboten bzw. unzureichend unterrichtet. Eine praktische Prüfung zur Absolvierung des qualifizierten Hauptschulabschlusses kann so nicht durchgeführt werden. Die in den Rahmenstundentafeln nach Thüringer Schulordnung festgelegten Stunden müssen von den Schulen aufgrund des Mangels an Lehrkräften gekürzt werden. Infolgedessen können die in den Lehrplänen vorgegebenen Unterrichtsinhalte nicht oder nicht in vollem Umfang vermittelt werden. Schüler mit Interessen für gewisse Fächer können nicht gemäß ihren Interessen und damit auch späterer Berufs- oder für weiterführende Schulziele, gefördert werden, weil das entsprechende Angebot fehlt. Weiterhin werden mögliche Bewerbungs- und Einstellungsvoraussetzungen für Zeugnisnoten bei künftigen Berufsausbildungen nicht mehr sichergestellt.

Wir bitten eindringlich und fordern den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und den Bildungsminister Helmut Holter auf, konkrete und unverzügliche Maßnahmen zu dieser Petition zu unternehmen, um die Unterrichtsgarantie kurz-, mittel- und langfristig in den Regelschulen Auma-Weidatal und Münchenbernsdorf sicherzustellen.

-----

Petition eingereicht: 08.12.2021; Zeitraum der Unterschriftensammlung 24.01.2022 - 07.03.2022
Dr. Ulli Schäfer, Münchenbernsdorf

-----

 

Rückmeldungen vom Thüringer Landtag und der Landrätin vom Landkreis Greiz

2022-02-17 Zwischenstand vom Bildungsministeriums (Rückmeldung vom Thüringer Landtag)

2022-02-27 Offizielles Antwortschreiben der Petitionsinitiatoren an den Thüringer Landtag

2022-02-28 Rückmeldung der Landrätin vom Landkreis Greiz zum Schulverbund

2023-03-13 Einseitige Beendigung der Schulpetition durch die Thüringische Landesregierung

Medien

2022-01-28-Petitions-TV-Beitag im MDR Thüringen Journal

2022-01-29 OTZ Gera und Umgebung

2022-01-29 OTZ Greiz-Zeulenroda

2022-02-02 Auma-Weidatal Bote 

2022-02-11 Landkreisjournal Greiz, Seite 5

2022-02-15 OTZ Gera, Greiz und Zeulenroda

2022-02-15 OTZ Gera, Greiz und Zeulenroda Kommentar

2022-02-17 Amtsblatt Münchenbernsdorf, Rubrik Sonstiges, Seite 10

2022-01 MIT-Bundesmagazin, Seite 9

2022-03-01 OTZ Gera und Umgebung

2022-03-09 Petitions-TV-Beitrag im MDR Thüringen Journal

2022-03-10 OTZ Greiz/Zeulenroda

2022-03-11 OTZ Gera

2022-06-28 OTZ Gera, Greiz/Zeulenroda

2022-06-30 Petitionsausschuss im Thüringer Landtag

2022-07-07 OTZ Gera/Greiz Druck weiter hochhalten

2022-09-28 OTZ Thüringen, Leserbrief wegen keiner Reaktion 

2022-10-01 OTZ Gera/Greiz Situation in Gera und im Landkreis Greiz

2022-11-21 OTZ Gera/Greiz Situation an der RS Münchenbernsdorf

2022-12-29 OTZ Zeulenroda-Triebes/Greiz Situation an der RS Auma-Weidatal

2023-01-16 MDR Fakt ist! Lehrermangel und Stundenausfall - Die Dauerkrise im Bildungssystem 

2023-01-19 MDR berichtet ausführlich über den Stand der Schulpetition

2023-01-20 OTZ Greiz-Zeulenroda-Triebes Verbesserung an der RS Auma-Weidatal, Kommentar

2023-01-20 OTZ Greiz-Zeulenroda-Triebes Verbesserung an der RS Auma-Weidatal

2023-02-06 OTZ Gera-Greiz Schulleiterin sieht deutliche Verbesserung

2023-02-10 Landkreisjournal Landkreis Greiz, deutliche Verbesserung für die RS Auma-Weidatal

2023-03-25 Bildungsminister besucht die RS Münchenbernsdorf ohne die Schulelternvertreter oder Petitionsmitglieder

2023-06-14 Grundsteinlegung Schulcampus Münchenbernsdorf